Samstag, 10. November 2012

[Thai-Rezept] ข้าวเหนียวมะมว่ง (kaau niau mamuang) Süßer Klebreis mit Mango

Eines meiner Lieblingsdesserts, welches auch noch sehr leicht zu zubereiten ist!

Für 2 - 3 Personen benötigt Ihr:

  • 400 g Klebreis
  • 500 ml Kokosmilch
  • 2-3 Stücke Palmzucker
  • 1 Prise Salz
  • Mango

Und so wirds gemacht : 


Vorbereitung ist die halbe Miete. Bestenfalls sollte der Klebreis nämlich, nachdem er ein paar Mal gewaschen wurde, über Nacht im Wasser stehen gelassen werden.

Sobald es ans Kochen gehen kann, präpariert euren Topf mit Dampfgaraufsatz. Füllt eine 3 cm - 5 cm Schicht Wasser in den Topf und in den Aufsatz ein dünnes feuchtes Geschirrtuch. Jetzt könnt Ihr den Reis auf das Tuch geben und die überstehenden Ecken darüber schlagen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze kochen lassen. Wie lange hängt von der Dicke des Tuches ab.
Wenn Ich den bei mir daheim koche, braucht es meistens so um die 40 Min. Bei einem Freund dauerte es fast eine Stunde. Ich empfehle nach 20 Min. einfach mal den Reis zu probieren. Wenn er noch etwas bissfest ist, also nicht hart und auf keinen Fall zu weich, sollte er gar sein. Wenn Ihr euch unsicher seid, nehmt ihn lieber zu früh als zu spät vom Herd, denn Ihr könnt den Reis später noch in der Kokosmilch nachgaren lassen.

Breitet Ein Stück Backpapier aus, worauf Ihr den Reis ein wenig auskühlen lassen könnt. Achtung, das kann eine verdammt heiße Angelegenheit sein! Während der Reis an Temperatur abnimmt, setzt einen Topf mit der Kokosmilch, dem Palmzucker und der Prise Salz bei schwacher Hitze auf, die Milch darf nicht kochen. Derweil die Mango schälen und in Stücke schneiden. Diese könnt Ihr separat auf einem Teller oder Platte dazu reichen oder hinterher auf/neben den süßen Klebreis legen. Nun den Klebreis zur süßen Kokosmilch geben, gut rühren und ggf. nachsüßen.

Was Ich immer noch gerne mache ist auf die Portion Reis noch einen Schuss Kokosmilch geben. Ich kaufe also eine 500 ml Packung und noch eine kleine dazu, meistens gibt es diese in 250 ml oder 165 ml Ausführung.

Hoffentlich schmeckt euch dieses süße und fruchtige Stück Himmel genauso gut wie mir. Guten Appetit! :) 

Kommentare:

  1. Ich mag deine Zusammenstellung und die Bilder. Die sehen bei dir irgendwie appetitlicher aus als bei mir. <:

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hör aber auf zu lügen. :'D
    Trotzdem Danke. :*

    AntwortenLöschen

Habt ihr irgendwelche Anregungen, Kritik oder wollt einfach nur gerne einen netten Gruß hinterlasse? - Das könnt ihr gerne tun. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Bitte dabei die Netiquette beachten. :)