Dienstag, 12. März 2013

[Thai-Rezept] Hähnchen in Zitronengras - Kurkuma - Marinade

Dekoriert mit Gurke und Frühlingszwiebel, dazu Reis und Chili - Ingwer - Soße

Vor kurzem überkam mich der Heißhunger auf dieses Gericht und ich entschied mich promt dieses gleich für den Blog festzuhalten. Es ist sehr simpel und aromatisch und kann daher super ohne viel anderen Schnick Schnack gegessen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn

Die Zutatenliste:

  • 8 Hähnchenflügel
  • 6 El Zitronengras
  • 4 El Korianderwurzel oder 1 El Koriandersamen
  • 2 Tl Kurkuma
  • 2 Tl Salz
  • 1 Tl schwarze Pfefferkörner 

Die Zubereitung:

Stellt eine Schüssel mit den Flügeln bereit. Diese sollte groß genug sein, dass ihr herrlich darin rumkneten könnt, wenn die Marinade dazu kommt. Nun braucht ihr einen Mörser oder ein anderes Küchengerät, das euch hilft die Zutaten so zu zerkleinern, dass eine Art Paste entsteht.

Das Zitronengras und die Korianderwurzeln in kleine Stücke schneiden und alles bis auf das Kurkuma im Mörser zerstoßen. Gebt eure Gewürzmischung und Kurkuma nun zu den Hähnchenflügeln und verteilt diese gleichmäßig.

Ist dies passiert, empfehle ich die gewürzten Flügel in eine Tüte umzupacken. So könnt ihr immer wieder mal, wenn ihr an den Kühlschrank geht, diese durchkneten. Damit es besonders gut schmeckt, solltet ihr das Fleisch für 1-2 Tage in der Marinade ziehen lassen.

Leider habe ich versäumt darauf zu achten, wie lange ich die Flügel im Ofen hab grillen lassen. Aber ich schätze, dass es sich auf 20 Minuten belaufen wird.

Das Rezept für die Soße findet Ihr hier


Hoffentlich gelingt es und es schmeckt euch genauso gut wie mir - Ich wünsche guten Appetit! :)

Kommentare:

  1. Das sieht suuuuuuuuper lecker aus. *yummy*

    AntwortenLöschen
  2. Ohja, das finde ich auch. Ich wüsste zu gerne wie sie schmecken. Schieb mal welche rüber. ;( <3<3

    AntwortenLöschen
  3. Kannst ja bald zum Essen vorbei kommen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bitte doch darum. :D ♥

      Löschen
    2. Gern.. Bist immer ♥lich Willkommen.

      Löschen

Habt ihr irgendwelche Anregungen, Kritik oder wollt einfach nur gerne einen netten Gruß hinterlasse? - Das könnt ihr gerne tun. Hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Bitte dabei die Netiquette beachten. :)